Die Vorschul-Senfkörner auf Achse

|   Einrichtungen

Bereits im September des vergangenen Jahres starteten insgesamt 10 Mädchen und Jungen des Integrativen Kindergartens Senfkorn in das Vorschuljahr.

Um als Gruppe zusammenzuwachsen, ging der erste gemeinsame Wandertag mit dem Bus bis Ebersdorf und dann hinauf am Goldkeller vorbei bis zum Turm auf den Löbauer Berg. Der Bus brachte uns in der Herbstzeit auch zum Puppentheater von Peterson und Findus nach Zittau. In Herrnhut gingen wir auf Suche nach markanten Gebäuden und fanden einen Schatz auf dem Hutberg. Von August bis Dezember drehten die Vorschulkinder gemeinsam mit Olaf Brettschneider ihren eigenen Film und führten zur Weihnachtszeit das Krippenspiel auf. Während der Vorschulzeit schauten wir uns die Zahlen 1-10 an, überlegten welche Dinge mit unserem Anfangsbuchstaben beginnen, schauten, wie die Wochentage heißen, übten Malen, Schneiden und Falten, suchten Reimwörter und erzählten uns Geschichten. Ein Ausflug zur Polizei war genauso spannend, wie ein Erste-Hilfe-Kurs, ein Besuch in der Zittauer Bibliothek und im Planetarium Görlitz. Dabei übten wir immer wieder auch das Busfahren - schließlich bringt der uns dann auch in die Schule. Im Sport trainierten wir unseren Körper und wollen im Juni zum großen Sportfest der Kitas nach Zittau fahren.

Zum Abschluss werden wir auf Vorschulreise gehen und sind für drei Tage zu Besuch im Haus Gertrud in Jonsdorf. Dort erkunden wir das Zittauer Gebirge und freuen uns auf viel gemeinsame Zeit, bevor dann das Zuckertütenfest unsere Vorschulzeit beendet.