Im Rahmen der Fördermaßnahme "Pauschalförderung: Bildungsveranstaltungen" der Aktion Mensch fand im Oktober vergangenen Jahres für Mitarbeitende der Herrnhuter Diakonie ein Fachtag zum Thema Hospiz- und Palliativbegleitung für Menschen mit Beeinträchtigung statt.
Claudia Liebau, Palliativ- Beauftragte der Rotenburger Werke (Wümme), leitete diese Veranstaltung und teilte mit uns ihren reichen Erfahrungsschatz in diesem Fachbereich.
Kernpunkt war:
Wie können wir Bewohnerinnen und Bewohner des Bereiches Teilhaben mit Assistenz bei der Vorsorgeplanung für Ihre letzte Lebensphase begleiten und beraten und dabei deren eigene Wünsche, Vorstellungen und auch Ängste ausreichend berücksichten?
Frau Liebau stellte u.a. Fachliteratur vor und erläuterte, wie wichtig eine umfassende Netzwerkarbeit ist. Fragen zur Sterbebegleitung wurden ebenso angesprochen, wie auch Fallbeispiele vorgestellt und diskutiert.
Das Thema „Leben, Sterben, Tod und Trauer“ im Bereich der Eingliederungshilfe aufzugreifen war für alle Teilnehmende eine wichtige und weiterführende Erfahrung, für die wir dankbar sind.
Dieser Fachtag schärfte unsere Sinne für die Aktualität dieses Themas in unserem Bereich Teilhaben mit Assistenz.
Gefördert und unterstützt wurde dieser Fachtag von der Aktion Mensch.