Am 27.8.2022 durften wir wieder Einschulung feiern und 5 neue Schülerinnen und Schüler in unsere Schulgemeinschaft aufnehmen.
Der Schulbeginn ist für alle Beteiligten von Klein bis Groß eine aufregende und spannende Situation.
Die Kinder sind sicher stolz und neugierig auf das Kommende, aber auch noch unsicher und ängstlich.
Bei vielen Eltern mischt sich in Stolz und Freude auch Traurigkeit und Wehmut über das Ende eines Lebensabschnittes ihres Kindes. Umso mehr wünschen sie sich, dass ihre Kinder sich gut eingewöhnen, mit Freude in der Schule lernen und selbstständiger werden.
Darum wandte sich unser langjähriger Schulleiter Holger Böwing in seiner Rede an die Eltern:
„Wir freuen uns sehr darüber, liebe Eltern, dass Sie sich für unsere Schule entschieden haben, und ich möchte Ihnen hiermit zusagen, dass wir Ihren Kindern nach bestem Wissen sowie mit ganzer Kraft und Liebe auf Ihrem Weg zum erwachsenen, möglichst selbstständigen Menschen helfen werden.“
Und fast wie eine Bestätigung seiner Worte spielten fröhliche Schüler und Schülerinnen mit Ihren Lehrerinnen und Erzieherinnen die Klasse der Unterstufe 2 Auszüge aus der Geschichte vom Buchstabenbaum von Leo Lionni vor. Sie erzählt davon, dass man viel erreichen kann, wenn man Schritte gemeinsam geht. Und das haben die Schulanfänger mit ihren Eltern deutlich spüren können.
So wünschen wir unseren Schülerinnen und Schülern der neuen Unterstufe sowie ihren Erzieherinnen und ihrer Lehrerin, dass sie alle gemeinsam einen guten und tragfähigen Schulbeginn haben.