Seit den Sommerferien waren die Vorschulkinder des Integrativen Kindergartens Senfkorn auf geheimer Mission unterwegs. Gemeinsam mit dem Schauspieler Olaf Brettschneider (Drohnte-Theater) und gefördert vom Kulturraum, überlegten die Kinder, in welche Rolle sie gern schlüpfen und welche Geschichte sie erzählen wollen. Kostüme wurden organisiert und erforscht, wie eine Kamera funktioniert. Die kleinen Schauspieler waren plötzlich Meerjungfrauen, Marienkäfern, ein Drache, Pirat, Wolf und ein Rennfahrer-Postbote.
Jeden Montag und Freitag ging es zum Filmdreh in den Wald. Dort zankten sich Wolf und Drache ständig und das ging dem Piraten ziemlich auf den Keks. Er machte sich auf die Suche nach liebevollen Kreaturen, welche seinen Freunden helfen würden sich nicht immer zu streiten. Er fand vier Meerjungfrauen und nahm sie auf Piratenart gefangen. Diese konnten aber noch mit einer Flaschenpost um Hilfe bitten, welche der Postbote fand. Der machte sich gleich auf den Weg und bekam Hilfe von zwei Marienkäfern. Inzwischen konnten die Meerjungfrauen entkommen und wurden vom Postboten gefunden. Zufällig trafen nun alle aufeinander und auf die Frage, ob die Meerjungfrauen denn einen Rat für die Streithähne hätten kam ein fröhliches „Puzzeln hilft immer!“. Das wurde dann gleich ausprobiert und beim gemeinsamen Puzzeln stritten doch Wolf und Drache wirklich nicht mehr!
Ende Dezember war dann die letzte Szene im Kasten. Kurz vor Weihnachten präsentierten die Kinder den entstandenen Film „Das große Puzzeln!“ im Kunstbauerkino Großhennersdorf. Alle waren verblüfft und begeistert, was für ein toller Film entstanden ist.
Gelernt haben alle, dass für so einen Film viele Schritte notwendig sind, er Mühe macht, vieles wiederholt werden muss - aber das Ergebnis einen richtig stolz macht.