Inklusive Zukunft in der Oberlausitz: Dialog zur gesellschaftlichen Entwicklung

|   Einrichtungen

Zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema "Zukunft Oberlausitz", sprachen am Pfingstdienstag im Gäste- und Tagungshaus KOMENSKÝ in Herrnhut u.a. Conrad Clemens (Staatssekretär und Bevollmächtigter des Freistaates Sachsen beim Bund), Norman Sass (Mensch mit Beeinträchtigung und Aktivist für die Umsetzung einer inklusiven Gesellschaft) und Julia Schlüter (Geschäftsführung Zentrum für Jugend- und Soziokultur RABRYKA, Görlitz). Ziel war es, Bürgerinnen und Bürger aus Herrnhut und Umgebung zu einem Dialog über die gesellschaftliche Entwicklung und Perspektiven der Region einzuladen.

Zahlreiche Gäste, darunter auch Bewohnerinnen und Bewohner sowohl Mitarbeitende der Herrnhuter Diakonie, folgten der Einladung, stellten Fragen und diskutierten aktiv mit. Es war ein wertschätzender Austausch auf Augenhöhe und ein gelungener Abend!

Die Veranstaltung ist Teil einer größeren Reihe des Dialogforums Demokratie. Dieses wird von der Stiftung Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal (IBZ) in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) organisiert.