Stärkung der Ausbildung in den Pflegeberufen

|   Einrichtungen

Der Landkreis Görlitz will künftig mehr Kooperieren zur Sicherung und Stärkung der Ausbildung in den Pflegeberufen. Auszug aus der Pressemitteilung des Landkreises Görlitz:

Ende April fand die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Ausbildungsverbund Pflege im Landkreis Görlitz e.V. und dem Landkreis Görlitz statt. Im Beisein der Staatsministerin des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Petra Köpping unterzeichneten Kristina Milewski, Vorstandsvorsitzende des Ausbildungsverbund Pflege im Landkreis Görlitz e.V. und Martina Weber, 2. Beigeordnete und Sozialdezernentin im Landkreis Görlitz diese Vereinbarung.

Ziel dieser Kooperation ist die Sicherstellung und Stärkung der Ausbildung in den Pflegeberufen zur staatlich geprüften Krankenpflegehelferin/ zum staatlich geprüften Krankenpflegehelfer nach sächsischem Landesrecht (Schulordnung Berufsfachschule - BFSO), zur staatlich anerkannten Pflegefachfrau/ zum staatlich anerkannten Pflegefachmann und zu akademisch qualifizierten Pflegefachkräften nach Pflegeberufegesetz (PflBG). Die Partner dieser Kooperationsvereinbarung verpflichten sich zu einer engen und transparenten Zusammenarbeit, um den Auszubildenden eine qualitativ hochwertige Ausbildung gewährleisten zu können und sich in einem Netzwerk unterschiedlicher privater Träger der Altenhilfe und Trägern der freien Wohlfahrtspflege dabei zu unterstützen.

Die Vorstandsvorsitzende des Ausbildungsverbund Pflege im Landkreis Görlitz e.V., Kristina Milewski sieht in der Zusammenarbeit eine Chance für die Zukunft der Pflegebranche: „Der Ausbildungsverbund Pflege im Landkreis Görlitz steht mit seinen Mitgliedern für eine zukunftsweisende Kommunikationsstruktur, denn nur im gemeinsamen Diskurs kann die pflegerische Versorgung in einer Region gewährleistet werden. Ich bin dankbar für viele engagierte Menschen im Landkreis, die sich gemeinsam diesem Ziel verschrieben haben.“

In regelmäßigen Treffen und Workshops soll ein enger Informations- und Erfahrungsaustausch ermöglicht werden, um gemeinsame Maßnahmen zur Verbesserung der Ausbildung zu entwickeln. Die Partner werden künftig noch enger kooperieren, um die Bedarfe der Pflegeeinrichtungen im Landkreis zu ermitteln und angemessen auf diese einzugehen. Gleichzeitig unterstützen sie sich gegenseitig bei der Planung und Umsetzung von Ausbildungsprojekten und -initiativen und verpflichten sich, sich gegenseitig bei der Akquise von Fördermitteln zu unterstützen und die Zusammenarbeit im Bereich der Fördermittelbeschaffung zu intensivieren. Der Landkreis wird dabei dem Vorstand des Ausbildungsverbundes beratend zur Seite stehen und ihn bei strategischen Entscheidungen, Programmentwicklung und anderen relevanten Themen unterstützen.

Pflege ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, welche keine Konkurrenz zwischen Anbietern kennen sollte, daher hat sich Martina Weber, 2. Beigeordnete und Sozialdezernentin im Landkreis Görlitz klar für die Kooperation eingesetzt: „Gute Pflegeausbildung geht nur gemeinsam. Mit dem Ausbildungsverbund fördern wir die Qualifizierung der Pflegekräfte. Nur so können wir der steigenden Nachfrage gerecht werden und die Versorgung der Pflegebedürftigen im Landkreis sicherstellen.“

Gesundheitsministerin Petra Köpping: „Der Ausbildungsverbund Pflege im Landkreis Görlitz ist ein gutes Beispiel und derzeit ein einmaliges Modell in Sachsen. Durch die Vereinbarung zur vertrauensvollen Zusammenarbeit und gegenseitigen Unterstützung werden Strukturen geschaffen, auf deren Grundlage eine attraktive, qualitativ hochwertige und vor allem erfolgreiche Pflegeausbildung gelingt. Mit dem offiziellen Beitritt des Landkreises Görlitz wird das bestehende Netzwerk um einen starken Partner aus der Öffentlichen Verwaltung erweitert, der ebenfalls Träger von ausbildenden Einrichtungen ist. Mein Dank gilt allen, die hier im Landkreis Görlitz dazu beitragen, junge Menschen für den Pflegeberuf zu begeistern, denn qualifizierter Pflegenachwuchs wird dringend benötigt.“

Die Stiftung Herrnhuter Diakonie ist als Praxispartner für Pflegeberufe Mitglied im Ausbildungsverbund Pflege im Landkreis Görlitz e.V. und begrüßt die Kooperation ausdrücklich.

Foto © Landratsamt Görlitz (v.l.n.r.): 2. Beigeordnete und Sozialdezernentin im Landkreis Görlitz Martina Weber, Staatsministerin des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Petra Köpping, Jana Baldt (Mitglied des Vorstandes des Ausbildungsverbundes Pflege im Landkreis Görlitz e.V.), Kristina Milewski (Vorstandvorsitzende des Ausbildungsverbundes Pflege im Landkreis Görlitz e.V.), Carsten Seitz (stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Ausbildungsverbundes Pflege im Landkreis Görlitz e.V.), Sandra Wuttke (Mitglied des Vorstandes des Ausbildungsverbundes Pflege im Landkreis Görlitz e.V.) und Jana Horcickova (Pflegekoordinatorin im Landkreis Görlitz)