Hohe Auszeichnung für Dorothea Pfeifer aus Oderwitz
Dorothea Pfeifer, langjährige Leiterin der Altenhilfe der Stiftung Herrnhuter Diakonie, wird zum Jahresende in den Ruhestand treten. In einer Feierstunde am 24. November im Herrnhuter Kirchensaal wurde ihr für ihren langjährigen und nachhaltig wirksamen Dienst gedankt und ihr außerordentlich hohes Engagement mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie gewürdigt. Diese hohe Auszeichnung übergab Diakon Volker Krolzik im Namen der Diakonie Deutschland, der Diakonie Sachsen und der Herrnhuter Diakonie.
Seit dem 01. Juli 1999 leitet Dorothea Pfeifer das Altenpflegeheim Anna-Nitschmann-Haus. Seinerzeit war die Pflegepädagogin und Heimleiterin maßgeblich an der Konzeption des Neubaus beteiligt und organisierte 2001 den Umzug in das jetzige Gebäude. Seitdem hat sie gemeinsam mit der Pflegedienstleiterin Heike Sartorius das Anna-Nitschmann-Haus und die Altenhilfe der Diakonie kontinuierlich fachlich weiterentwickelt und diakonisch geprägt.
Auch die Eröffnung der Diakoniestation Herrnhut als ambulantem Pflegedienst für die Hutberg-Region Anfang 2012 und der Tagespflege am Zinzendorfplatz im Januar 2013 gehen auf Frau Pfeifers Initiative zurück. Daraus sind auch Angebote des altengerechten Wohnens mit Service in Herrnhut entstanden. Die zeitgemäße und fachlich hochwertige Betreuung und Versorgung von demenziell Erkrankten sowie die Verbindung der diakonischen Arbeit mit den Kirchgemeinden der Region liegen Dorothea Pfeifer besonders am Herzen.
Ab Dezember wird Sandra Wuttke das Anna-Nitschmann-Haus und die Altenhilfe Herrnhut leiten. Diese stand bisher mit viel Engagement und hoher Fachlichkeit der Diakoniestation und der Tagespflege am Zinzendorfplatz als Pflegedienstleiterin vor. Nach ihrer Ausbildung als Krankenschwester in der Diakonissenanstalt Emmaus Niesky hat Sandra Wuttke (41) in verschiedenen ambulanten Pflegediensten gearbeitet und vor zehn Jahren Führungsaufgaben in der Herrnhuter Diakonie übernommen. Berufsbegleitend absolvierte sie ein Studium der Pflegewissenschaft und des Pflegemanagements an der Ev. Hochschule Dresden.