Praxisanleiter und Azubis on Tour

Anfang September fand der mittlerweile 4. traditionelle Wandertag für Praxisanleitende und Auszubildende aus der Pflege statt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Ausbildungsverbund Pflege im Landkreis Görlitz e.V. in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Görlitz. Über 120 Teilnehmer aus den Pflegediensten, Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern der Region nahmen an diesem besonderen Tag teil - so auch Mitarbeitende und Auszubildende der Stiftung Herrnhuter Diakonie.

Bei strahlendem Sonnenschein führte die Wanderung die Teilnehmer durch die malerische Landschaft von Ebersbach-Neugersdorf. Dabei bot der Tag viel Raum für informellen Austausch und das Knüpfen neuer Kontakte abseits des pflegerischen Alltags. Der Höhepunkt des Tages bildete die symbolische Pflanzung eines Wunschbaumes  am Pflegestift Oberland. An diesem Baum haben die Auszubildenden und Praxisanleiter die Möglichkeit gehabt, ihre Wünsche und Anregungen zur Pflegeausbildung festzuhalten. Diese Anregungen sollen in die künftige Arbeit des Ausbildungsverbundes Pflege einfließen und die Ausbildung weiter verbessern.