David Zeisberger

Unser Haus für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung heißt nach einem bekannten Mann.
Er lebte vor fast 300 Jahren.
Eine Zeit lang wohnte er auch in Herrnhut.
Dann ist er nach Nord-Amerika gezogen.
Dort lebte er mit den Ur-Einwohnern,
früher hat man sie „Indianer“ genannt.
Das sind die Menschen,
die seit vielen 1.000 Jahren in Nord-Amerika leben.
Zu dieser Zeit wurden sie schlecht behandelt.
Sie wurden von Einwanderern aus Europa
unterdrückt und bekämpft.
David Zeisberger hat sich für die Rechte der Ur-Einwohner eingesetzt.
Er hat die ersten christlichen Gemeinden für sie gegründet.
Außerdem hat er viele Bücher geschrieben.
Deshalb haben wir unser Haus nach David Zeisberger benannt.