Unser Leitbild in leichter Sprache

Die Herrnhuter Diakonie ist ein christliches Unternehmen mit einer langen Geschichte.
Alle Menschen in der Herrnhuter Diakonie sind in gleicher Weise wichtig. Sie sind an der Entwicklung unseres Unternehmens beteiligt. Wir leben Gemeinschaft. Vertrauen ist unsere Grundeinstellung. Unabhängig vom Glauben begegnen wir jedem mit Vertrauen, Ehrlichkeit, Rücksicht, Geduld, Hilfe und Vergebung.
Wir begleiten, unterstützen, fördern und pflegen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in verschiedenen Abschnitten des Lebens. Unsere Angebote sind für Menschen mit und ohne Behinderung. Wir arbeiten gut mit Herz und Verstand.
Der christliche Glaube und seine Werte bestimmen unser Handeln Tag für Tag. Wir richten uns nach Jesus Christus. Nächstenliebe bestimmt unser Handeln. Wir schützen die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sollen sich weiterbilden.
Die Herrnhuter Diakonie übernimmt Verantwortung in der Gesellschaft. Sie arbeitet mit geeigneten Partnern zusammen. Wir denken schon heute an die Zukunft. Die Menschen sollen gut begleitet werden.
Herrnhut, zu Ostern 2017