
Es gibt einen Vertrag, den viele Länder unterschrieben haben.
Er heißt: Behinderten-Rechts-Konvention.
Darin stehen die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:
Alle Menschen sollen selbst bestimmen können,
wie sie leben.
Das bedeutet zum Beispiel:
Sie können selbst wählen, an welchem Ort sie wohnen.
Sie sollen selbst bestimmen, ob sie in ihrer eigenen Wohnung
oder einer Einrichtung wohnen.
Die Herrnhuter Diakonie bietet unterschiedliche Wohn-Angebote.
Wir unterstützen jeden Bewohner,
damit er so selbstständig wie möglich leben kann.
Dabei können die Nachbarschaft, das Dorf
oder der Stadt-Teil mithelfen.
Wenn sich die Menschen im Stadtteil gegenseitig unterstützen,
können alle gut zusammenleben.
Denn alle Menschen gehören zu unserer Gesellschaft dazu.
Auch wenn sie Unterstützung brauchen.
Weil sie mit einer Behinderung oder Krankheit leben.
Ein Beispiel dafür ist unser Wohn-Projekt in Wurzen.
Die Herrnhuter Diakonie hat dort 3 kleine Wohnungen gemietet.
Darin leben je 2 junge Menschen, die Assistenz brauchen.
Wir unterstützen die jungen Menschen dabei,
Orte zu finden, wo sie sich wohl fühlen.
Zum Beispiel:
- bei Nachbarn,
- in Vereinen,
- in Schulen
- und in anderen Einrichtungen in Wurzen.
So können sie selbstständig leben und Teil der Gesellschaft sein.