Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Für unsere Bewohnerinnen und Bewohner sind
unterschiedliche Menschen da:
Verantwortlich sind unsere besonders ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Sie werden von anderen Mitarbeitern unterstützt.
Alle nehmen regelmäßig an Weiterbildungen teil.
Außerdem unterstützen uns ehrenamtliche Helfer.
Ehrenamts-Flyer
Sie machen diese Arbeit in ihrer Freizeit und ohne Geld.
Heim-Beirat
Der Heim-Beirat ist die Bewohner-Vertretung.
Er setzt sich für Wünsche der Bewohner ein.
Er hilft auch bei Problemen.
Die Bewohner wählen den Beirat.
Das passiert alle 4 Jahre.
Der Beirat besteht aus insgesamt 5 Frauen und Männern.
Sie treffen sich regelmäßig und sprechen über
Probleme und Ideen.
Ein Assistent ist auch dabei und unterstützt.
Die Entscheidungen trifft der Heim-Beirat aber allein.
Bei diesen Themen darf der Heim-Beirat mitbestimmen:
- Freizeit und Urlaub,
- Essen,
- Zimmer und Wohn-Bereiche,
- Betreuung,
- Feste und Veranstaltungen,
- Umbauten und Renovierungen,
- Haus-Ordnung und Sicherheit.
Der Heim-Beirat begrüßt neue Mitbewohner
und hilft ihnen beim Eingewöhnen.