Wald-Tag

Mindestens einmal in der Woche gehen wir in den Wald.
Dort gehen wir spazieren oder auf den Spiel-Platz.
Wir entdecken den Wald und beschäftigen uns mit der Umwelt.

Gesunde Lebens-Weise

Wir achten auf eine gesunde Ernährung.
Jeden Tag gibt es eine Obst-Pause.
Wir kochen und backen mit den Kindern.
In der Turn-Halle können wir jede Woche Sport machen.
Unser Kinder-Garten hat die Auszeichnung „Gesunde Kita!“.

Rhythmik

Einmal in der Woche gibt es für alle Kinder eine Stunde Rhythmik.
Das bedeutet: Die Kinder machen Musik und bewegen sich dazu.
Eine unserer Mitarbeiterinnen ist extra dafür ausgebildet.

Vorbereitung auf die Schule

Im letzten Jahr vom Kinder-Garten bereiten wir die Kinder
auf die Schule vor.
Es gibt besondere Aktivitäten nur für die großen Kinder,
die bald in die Schule kommen.
Wir fördern ihre Selbstständigkeit.
Die Kinder gehen zu Schnupper-Tagen in Schulen.
Manchmal kommen Lehrer und Lehrerinnen zu uns
in den Kinder-Garten.
So können sich alle kennenlernen.