Wie arbeiten wir?
Die Gruppen
Die Kinder in den Gruppen sind unterschiedlich alt.
Wie in einer Familie mit Geschwistern.
So können alle voneinander lernen.
Arbeit mit dem Bildungs-Plan
Kitas in Sachsen haben einen Plan als Grund-Lage für ihre Arbeit:
Den Sächsischen Bildungs-Plan.
Er gilt auch für unseren Kinder-Garten.
Darin steht zum Beispiel:
Wir achten die Kinder und ihre Eltern
und gehen freundlich miteinander um.
Außerdem fördern wir die Kinder in unterschiedlichen Bereichen.
Das sind zum Beispiel:
Körper, Bewegung und Gesundheit
Musik, Theater, Tanz, Malen und Basteln
Natur und Technik
Der ganze Bildungs-Plan liegt im Kinder-Garten aus.
Sie können ihn dort lesen.
Er ist in schwerer Sprache.
Tagesablauf
| 7.30 Uhr | Frühstück in den Gruppen |
| 8.30 Uhr | täglicher Morgen-Kreis in den Gruppen Kinder-Chor Einmal im Monat ist Kinder-Kirche. |
| 9.00 Uhr | Spielen in der Gruppe |
| 10.00 Uhr | Tee- und Obst-Pause Spielen im Garten |
| 11.30 Uhr | Mittag-Essen in den Gruppen Zähne putzen |
| 12.15 Uhr | Mittags-Schlaf mit Vorlesen und Schlaf-Lied Die großen Kinder machen Mittags-Pause in einem anderen Raum. |
| ab 14.00 Uhr | Aufstehen, Vesper, spielen |
Integration
Wenn ein Kind eine Behinderung oder Einschränkung hat,
kann es besonders gefördert werden.
Wenn ein Kind eine Behinderung oder Einschränkung hat,
kann es besonders gefördert werden.
Zum Beispiel von:
- Sprach-Therapeuten,
- Ergo-Therapeuten,
- Physio-Therapeuten,
- Sonder-Pädagogen.
Das sind Erzieher oder Lehrer, die sich besonders gut mit Kindern mit Behinderung auskennen. - Ärzten,
- Mitarbeitern vom Jugend-Amt.
Dafür arbeiten wir mit dem Sozial-Amt Görlitz zusammen.
Dort können Eltern die Förderung beantragen.